Steffen Kopetzky

deutscher Schriftsteller; Werke u. a.: "Eine uneigentliche Reise: Handenzyklopädie der Grundprobleme Europas", "Einbruch und Wahn", "Grand Tour oder die Nacht der Großen Complication", "Risiko", "Propaganda", "Monschau" (Romane); auch Hörspiele, Features und Theaterstücke

* 26. Januar 1971 Pfaffenhofen/Ilm

Herkunft

Steffen Kopetzky wurde am 26. Jan. 1971 in Pfaffenhofen/Ilm, der Hopfenstadt in der Hallertau vor den Toren Münchens, geboren und wuchs dort mit zwei älteren Brüdern auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium seiner Heimatstadt studierte K. ohne Abschluss Philosophie und Romanistik in München, Paris und Berlin.

Wirken

Um sich als Student über Wasser zu halten, arbeitete K. zeitweise als Schlafwagenschaffner und reiste als Aushilfe der Wagons-Lits, Sektion München, in nachtblauer Uniform durch Europa, besonders oft nach Florenz und über Rom nach Neapel.

Erfolg mit Romanen und Theaterstücken

Erfolg mit Romanen und TheaterstückenDiese Erfahrungen des Reisens, das K. als "übernächtigt und zugleich völlig euphorisch" beschrieb, fanden auch Eingang in seine ersten Romane, mit denen er sozusagen über Nacht zu einem Wunderkind der postmodernen deutschen Literatur avancierte und sich als Dandy präsentierte. "Wir kannten ihn noch im eleganten Dreiteiler, mit Glatze, ...